Zurück

Sonntag, Kirchweihfrühschoppen

"An Dorschd hammer ghabd - allerweil"

In der Nacht hatte es gut geregnet, aber davon läßt sich ein richtiger Kirchweihgänger nicht die Vorfreude verderben. Also aufgestanden, in die Kirche und dann hurtig zum Festplatz.
Auch die Gäste am Nachmittag waren bester Laune.

Den Frühschoppen bestritt heuer die Penser Musikkapelle.
Immer eine Augenweide, die Maketenderinnen, links...
...und rechts der Kapelle!
Grußworte wurden natürlich auch gesprochen - von unserem Bürgermeister... Herr Pleyer
...und von der Sarner Vizebürgermeisterin.
Auch unsere Vizebürgermeistein durfte nicht unerwähnt bleiben! Frau Kaltenhäuser
Nach dem Frühschoppen gab es noch ein Abschiedsessen für unsere Sarner Freunde im Gasthof Ludwigshöhe, das unser Bürgermeister sichtlich genoß...
...und bei dem man die Gelegenheit hatte, die Marketenderinnen mal ganz in zivil zu sehen.
Ehrlich gesagt, auch ohne falschen Zopf und Dirndl, immer noch eine Augenweide!
Doch dann war es leider so weit: Einsteigen!
Ein paar letzte Worte unseres Bürgermeisters...
...und schon ging die Reise wieder ins schöne Sarntal, weg von uns - leider.
Und derweil hatten die Rückerdsorfer ihren Festplatz wieder in Beschlag genommen.
Ob im Kreise der Familie, ...
... oder mit Freunden.
Bei der Sonntagsvertretung von unserem Fischbrater mit seinen hervorragenden Fischen, ...
oder Frau Dorner in der Losbude war von einem gemütlichen Sonntag nichts zu spüren.
Auch wenn dieses Bild nicht gerade an das Gedränge vom Nürnberger Volksfest erinnert.
Doch weil wir eben auf einem Dorf leben, trifft man immer wieder bekannte Gesichter.
Und dieses Transparent ist ernst gemeint, wie sicher auch jeder Gast bestätigen kann.

 

Und morgen, an unsererem Kirchweihmontag, geht's weiter mit Brauchtum.
Ihr Oskar und Bodo

 

Text und Bilder: Oskar Sembach, Bodo Walter


Webmaster: Oskar Sembach, Entenseestr. 13, D-90607 Rückersdorf, Sponsored by: