Zurück

Bitte einen "Dergl"

Der Weihnachtseinakter 2003

Wer diesen seriösen Herrn (Dieter Fuchs) nicht als Schauspieler kennt...

...kann sich kaum vorstellen, dass er nicht einmal eine Stunde später als (scheinbar) versoffener Gast im Schmidtbauernhof auftaucht:

Und nach Studium der Getränkekarte bestellt er einen "Dergl". Die Bedienung (Caroline Gabsteiger) ist ratlos, aber die Wirtin (Gertrud Sembach) meint, wir haben alles! Und serviert der Reihe nach alle Mixgetränke des Hauses:

Mit den entsprechenden Folgen, und der vermeintlichen Ansicht, zahlt eh das Haus (wenn der Kunde nicht zufrieden ist.)...

...wird weitergesoffen, während man hinter der Theke am Rätseln ist, was ein "Dergl" ist:

Ein Blick in die Getränkekarte bringt schließlich die Erleuchtung: "Spiruosen und dergl.". Und gemäß der inzwischen aufgelaufenen Rechnung wird dem Gast auch ein Dergl serviert, ein Glas bestes Rückersdorfer Leitungswasser (geliefert von den Rückersdorfer Gemeindewerken) zum Sonderpreis von nur 19,- €.

Ich glaube, das war der letzte "Dergl", den unser Gast bestellt hatte...

...aber den Leuten hats gefallen, und das ist schließlich die Hauptsache!

Text und Bilder: Oskar


Webmaster: Oskar Sembach, Entenseestr. 13, D-90607 Rückersdorf, Sponsored by: