Zurück

Die Bürgermeisterwahl 2005

Erstmalig versprach die Bürgermeisterwahl in Rückersdorf spannend zu werden, traten doch neben dem Favoriten Peter Wiesner (CSU) gleich zwei Gegenkandidatinnen auf. Die SPD schickte Claudia Amm ins Rennen und die RUW Gerlinde Weisel.

Da fällt einem die Entscheidung wirklich nicht leicht!

Hier einige Eindrücke von den Wahlkampfständen an der Hauptstraße:

Vom Stand der CSU mit Peter Wiesner...

Vom Stand der SPD mit Claudia Amm...

Und vom Stand der RUW mit Gerlinde Weisel:

Wohltuhend war, dass man zwar Konkurrent war, aber kein Feind! Es wurde keine schmutzige Wäsche gewaschen, Sachthemen standen im Vordergrund. Und so waren solche Bilder nichts besonderes: Gerlinde verteilt Kerwaküchla am Stand der CSU oder Gerlinde im angeregten Gespräch mit Herrn Ederer (unserem Nikolausi) und Marlene Mortler!

Endlich war er da, der Spannende Augenblick, als Heidrun Kaltenhäuser vor durchaus zahlreichem Publikum in derSchulaula verkündete: "Wir haben einen Bürgermeister". Und das war Peter Wiesner mit stolzen 57,73 Prozent.

Aber auch die Unterlegenen sollten hier nicht vergessen werden (Claudia Amm: 26,86 Prozent, Gerlinde Weisel: 15,4 Prozent):

Auch wenn es nicht gereicht hat für den Bürgermeistersessel, der in Rückersdorf eh alles andere als bequem ist, im Gemeinderat werden sie sich sicher weiterhin für das Wohl des Ortes einsetzen!

Damit könnte ich diesen Bericht eigentlich beenden, aber eins gibt es noch: "Peter sagt Danke"...

...und ludt ein zu einem Sektempfang ein, an der Stelle wo vorher der Wahlkampfstand war. Und alle kamen, Schwarze wie Rote, RUWler und... Selbst unser ehemalige Bürgermeister, Werner Pleyer ließ es sich nicht nehmen, trotz seinem angeschagener Gesundheit, persönlich zum Gratulieren vorbeizukommen! Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung. Selbst ein Schlotfeger kam um ihm Glück zu wünschen für die sicher nicht leichte Aufgabe, die unserem Peter jetzt bevorsteht! Hier einige Eindrücke:

Eine Rose mit Glückspfennig und Schlotfeger:

Und mit diesem Bild möchte ich meinen Bericht entgültig beenden:

Alles Gute Peter, ich wünsche Dir an dieser Stelle immer ein glückliches Händchen in dieser schwierigen Zeit zum Wohle Rückersdorfs! Und ich bin sicher, dass Sie, lieber Leser dem nur beipflichten können!

Text und Bilder: Oskar Sembach

24.09.2005

Webmaster: Oskar Sembach, Entenseestr. 13, D-90607 Rückersdorf, Sponsored by: